10 Jahre youexit

Escape Game 2014

10 Jahre youexit

Heute vor 10 Jahren wurde in Passau youexit gestartet. Ein Kommentar von David:

An einem Freitagabend in Budapest fing alles an. Wir trafen in unserem Hotel einen ehemaligen Kommilitonen, der zufällig zur gleichen Zeit ebenfalls in Budapest und auch noch in unserem Hotel war. Er berichtet uns von seiner Erfahrung in einem Raum, in dem er und seine Freunde eingesperrt waren und sie sich innerhalb von 60 Minuten befreien mussten. Er riet uns dazu, es selbst einmal auszuprobieren. Nach anfänglicher Skepsis, vor allem beflügelt durch Filme wie Hostel und Co., war uns klar, sich in Osteuropa in einen Raum einsperren zu lassen ist sicherlich eine gute Idee.

10 Jahre später: Der Standort wurde geschlossen – die Betreiber haben sich vergrößert.

Wir buchten uns also einen Termin und waren am nächsten Tag schon vor Ort. Wir gingen in einen Hinterhof, durch eine der legendären Budapester Ruinenkneipen, wo wir nach dem Weg fragten. Dort teilte uns der Barmann mit einem Grinsen mit, wir sollen durch die alte, kaputte Tür. Dort wird man uns schon weiterhelfen. Er empfahl uns noch ein Wegbier, welches wir dankend annahmen. Es entwickelte sich langsam zu einem Abenteuer. Zum Glück hatten wir die Wegbiere mitgenommen.

Escape Game 2014

Als wir ankamen, empfangen uns zwei junge Spielleiter. Der eine hatte eine Pferdemaske an, der andere einen weißen, alten Arztkittel. Sie erklärten uns die Spielregeln und schlossen uns dann sehr schnell in einen – sagen wir es einmal so – Vintageraum mit viel Dekoration und skurrilen Gegenständen überall. Der Countdown startete und wir haben selbstverständlich einmal 15 Minuten mit Selfies verschwendet. Dies wurde uns später zum Verhängnis. Wir haben es nicht rechtzeitig aus dem Raum geschafft. Die Jungs öffneten pünktlich nach 60 Minuten die Tür und erklärten uns, was wir alles nicht geschafft haben. Dennoch packte uns das Escape Game Fieber und wir entschlossen uns, so schnell wie möglich wieder nach Budapest zu kommen.

Auf der Heimfahrt grübelten wir dann bereits an eigenen Ideen. Was könnte man noch alles machen? Dies war zu einer Zeit, als es in Budapest nur zwei Räume und in Deutschland noch kein eigenes Escape Game gab. Schon während der Fahrt war uns klar: das muss es auch bei uns geben!

Ziemlich genau ein Jahr später und mit vollen Erwartungen sind wir dann erneut ins Abenteuer gestartet. Aus den damals zwei Escape Rooms wurden mehrere Anbieter mit meist drei bis vier Räumen. Wir waren komplett überwältigt. Bei den folgenden Spielen haben wir keine Zeit mehr mit Selfies verschwendet und rockten die Räume so richtig.

Auf der Heimfahrt beschlossen wir also die Eröffnung des eigenen Escape Games in Passau. Es begann also das Brainstorming und die anschließende Suche nach einer passenden Immobilie. Es war klar, dass so ein Genre ein ebenbürtiges Ambiente verdient. Also wollten wir in die Altstadt. So fanden wir nach langer Suche das ideale Gewölbe und gründeten im Herbst 2014 youexit. Es folgte die Eröffnung mit unserem ersten Raum „Deer’s Den“.

Nach anfänglicher Skepsis kamen dann auch immer mehr Spieler und das Feedback half uns, den Deer’s Den zu verbessern und bereits mit den Bauarbeiten zum zweiten Raum „Invasion“ zu beginnen.

Das alles ist nun zehn Jahre her und war ein richtiges Abenteuer. Es gab viele Höhen und ein richtiges Corona-Tief. Aber wir sind gekommen, um zu bleiben und euch auch noch die nächsten zehn Jahre einzusperren. Die Ideen gehen uns nicht aus, was unsere mittlerweile 16 Räume an drei Standorten beweisen. Auch unser Spiel für Daheim „detectery“ erfreut sich großer Beliebtheit. Weitere neue Projekte wie unser Escape Van und unsere yagd sind der Beweis, dass noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Was uns über die letzten zehn Jahre immer wieder motiviert hat, war euer Feedback zu unseren Ideen. Ihr wisst gar nicht, wie wichtig uns das ist. Der Moment, wenn wir jemanden, der mit der Gruppe mitgeschleppt worden ist und absolut keine Lust auf die ganze Aktion hat, anschließend mit einem Grinsen rauskommt, ist weiterhin unbezahlbar!

Vielen lieben Dank für eure Besuche bei uns in den letzten zehn Jahren! Wir freuen uns auf die nächsten mit euch.

David – Gründer und Spielentwickler bei youexit